SO SCHMECKT LEIPZIG – Ein kulinarischer Streifzug

Der Charakter einer Stadt zeigt sich auch in ihren kulinarischen Besonderheiten. Sie möchten wissen, wo echtes Handwerk und Herzblut die Grundlage von allem ist, wo es die besten Leipziger Lerchen der Stadt gibt, wo kleine Kaffeeröstereien die jahrhundertelange Tradition der Handels- und Messestadt weiterleben lassen und wo man regionale Spezialitäten einkaufen kann? Wir zeigen Ihnen, wo die Leipzig-Liebe durch den Magen geht.

Leipziger Vielerlei

Die wohl bekannteste Spezialität der Stadt ist das Leipziger Allerlei, bestehend aus saisonalem Gemüse wie Möhren, Kohlrabi, Spargel und Blumenkohl verfeinert mit Morcheln, Krebsschwänzen sowie Semmelklößchen. Traditionsrestaurants wie der Auerbachs Keller, in dem auch schon Goethe speiste und zechte, bringen den Klassiker auf den Tisch. Dazu lässt sich wunderbar eine Leipziger Gose genießen. Das obergärige, leicht säuerliche Weißbier mit Zusatz von Kochsalz und Koriander ist zwar keine Leipziger Erfindung, hat jedoch bereits seit dem 18. Jahrhundert eine feste Heimat hier. Die Gose kann man mit Allasch (Kümmellikör, noch eine Leipziger Spezialität), Sirup und Kirschlikör mischen. In diesem Sinne: Goseanna (Prost)!
Obergäriges Bier mit Tradition: Leipziger Gose © Philipp Kirschner / Leipzig Travel
Obergäriges Bier mit Tradition: Leipziger Gose © Philipp Kirschner / Leipzig Travel
Wem der Sinn mehr nach internationaler Küche und kreativen Neuinterpretationen bewährter Getränkeklassiker steht, ist auf den Leipziger Szenemeilen bestens beraten. Auf Straßen wie der Karl-Liebknecht-Straße oder der Karl-Heine-Straße reiht sich Restaurant an Pub an Weinbar an Bistro und umgekehrt. Hier erleben Sie Leipzigs gastronomische Vielfalt und Experimentierfreudigkeit auf kleinster Fläche.

Dass Leipzig auch ein Paradies für fleischlosen Genuss ist, hat sich schon längst rumgesprochen. Egal ob Haute Cuisine, Köstlichkeiten aus aller Welt oder schnell auf die Hand, hier erwartet Sie eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Restaurants, Cafés und Imbissen. Wer nicht auf Fleisch verzichten möchte, der findet auf vielen Speisekarten der Stadt Fisch-, Fleisch- und Molkereiprodukte aus tierfreundlicher biologischer Haltung in der Leipzig Region. Regionale Produkte werden zudem auf den verschiedenen Märkten Leipzigs angeboten.

Genuss made in Leipzig und Region

Leipzig ist eine Stadt der Kreativen, die Talente, Kunst und Produkte hervorbringt. Dabei handelt es sich nicht immer nur um Malerei, Skulpturen und Fotokunst. Auch im Lebensmittelhandwerk haben Leipzig und die Region viele kreative Köpfe zu bieten, die den Gaumen verführen und der Stadt im wahrsten Sinne des Wortes Geschmack verleihen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Vogelbeer-Aufstrich für das Frühstücksbrötchen von den Sornziger Wilden? Oder leckere Trüffelprodukte aus Eilenburg? Wer sich für die Herstellung der regionalen Produkte interessiert, kann bei vielen Anbietern in Leipzig und Region an Führungen oder Workshops teilnehmen. Schauen, staunen, schlemmen und den Lieben daheim ein unvergessliches Leipzig-Souvenir mitbringen! www.leipzig.travel/regionale-produkte

Süßes zum „Scheelchen Heeßen“

Leipzig ist und war schon immer ein wahres Mekka für Kaffeeliebhaber. Selbst Bach, einer der berühmtesten Einwohner Leipzigs, fühlte sich im 18. Jahrhundert inspiriert, seine "Kaffeekantate" der Kaffeehaustradition der Stadt zu widmen. Genauso erlebenswert wie die traditionelle Kaffeehauskultur sind die modernen Cafés und Kaffeeröstereien, die dem Zeitgeist folgen. Ob in Leipzigs Szenevierteln oder in der Innenstadt, ob im industriellen Ambiente oder eher klassisch - wer Kaffee liebt, wird Leipzig lieben!
Mit viel Liebe gebacken: Leipziger Lerche © Romeo Felsenreich / Leipzig Travel
Mit viel Liebe gebacken: Leipziger Lerche © Romeo Felsenreich / Leipzig Travel
Darf’s noch etwas Süßes dazu sein? Naschkatzen gehen beim Blick in die Auslage der Leipziger Konditoreien und Bäckereien garantiert die Augen über. Schon mal etwas von der Leipziger Lerche gehört? Keine Angst, es handelt sich bei dieser Leipziger Spezialität nicht um echte Singvögel, sondern ein köstliches Mürbeteigtörtchen, gefüllt mit Mandeln, Nüssen, Konfitüre und Marzipan. Seit über 70 Jahren wird das Süßgebäck mit viel Liebe gebacken.

Auf den Geschmack gekommen? Dann kombinieren Sie doch das Schöne mit dem Wissenswerten und lernen Sie Leipzig bei einer kulinarischen Stadtführung kennen. Egal ob klassisch durch die Altstadt oder szenig im Kiez unterwegs – bei dieser Tour lernen Sie nicht nur die Stadt kennen, sondern auch schmecken. Leipzig-Liebe geht eben (auch) durch den Magen!

Noch mehr Urlaubsinspirationen sowie Reiseangebote unter: www.leipzig.travel/reiseangebote
Fotos: © Tom Williger / Leipzig Travel, © Philipp Kirschner / Leipzig Travel, © Romeo Felsenreich / Leipzig Travel

Copyright © Der Tagesspiegel Impressum

Datenschutz